Soziologischer Sonntagsfilm: Karl Popper – Lasst Theorien sterben, nicht Menschen

von Martin Booker

“Lasst Theorien sterben, nicht Menschen!”, mit diesem Zitat Karl Raimund Poppers hat Uwe Zimmermann seinen Film über den Philosphen aus dem Jahr 1990 überschrieben. Er skizziert Leben und Werk, und spricht mit dem Großmeister der kritischen Philosophie.

Sir Karl Raimund Popper (1902 – 1994) [wiki] wurde vor allem durch seine Beiträge zu Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, zur Sozial- und Geschichtsphilosophie sowie zur politischen Philosophie und zum kritischen Rationalismus berühmt. In der Soziologie gehört er zweifelsfrei zu den einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts.

Der Film dauert insgesamt 42 Minuten und ist auf YouTube in 5 Teilen erhältlich. Leider ist ganz am Ende ein kleiner Teil abgeschnitten. Vielen Dank an kleineglocke für die Bereitstellung des Films. Zu den Videos:

Advertisements

2 Responses to “Soziologischer Sonntagsfilm: Karl Popper – Lasst Theorien sterben, nicht Menschen”


  1. 1 Jan 29. July 2009 at 22:46

    Danke für den Film!

    Zum zweiten Video: Popper macht tatsächlich Hegel’s Gedanken für den ersten und zweiten Weltkrieg verantwortlich?!

    Und wieso trennt er Vernunft und Logik so streng von Ideologie, predigt gleichzeitig Frieden, Freiheit und Demokratie?

  2. 2 Tim 3. September 2010 at 02:21

    Da will man sich einen Film über soziologisches Gedankengut anschauen, und es scheitert schon im Vorfeld an den Nutzungsbedingungen!
    Für mich ist das perfekte Ironie, wenn sie als solche gemeint wäre.
    ARME MENSCHHEIT !


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




Willkommen! Auf dieser Seite verlassen Soziolog/inn/en den Elfenbeinturm und führen öffentliche Experimente mit soziologischen Gedanken, Konzepten und Sichtweisen durch.

I am a hard bloggin' scientist. Read the Manifesto.

Kategorien

Soziologie Fan-Shop

web site analytic

%d bloggers like this: